img

Produktkompetenz

prod-img

Forschung & Entwicklung

Das F&E-Managementsystem bildet das Planungs-, Organisations- und Führungsmodell für eine effektive F&E ab. Es enthält:

  • Definition von F&E-Anlagethemen
  • Einrichtung von internen Inkubatoren
  • Corporate Venturing Strategien
  • Beschaffung & Bewertung von Gründungspartnern
  • Strukturierung & Verhandlung strategischer Partnerschaften
  • Aufbau innovativer Geschäftsmodelle
  • Projektstrukturierung (Besetzung, Roadmap, Governance)
  • Strategisches und operatives Coaching von Projekten
  • Aufbau des Innovationssystems
  • Direktes Projektmanagement
  • POC & Rapid Prototyping
  • Unterstützung bei Portfolioentscheidungen (M&A, Spin-off, u.v.m.)

Please contact for further information: Dr. Ralf Hund
E-mail: ralf.hund@naxconsulting.de

prod-img

Innovation & Market Readiness

NAXconsulting bietet End-to End Innovations- coaching mit Umsetzung durch eine erprobte Innovations-Matrix und strukturierte Digitalisierungs-Roadmaps. Der hohe Fokus auf der I-Commerce Umsetzung von Naxconsulting sichert den Erfolg der Produktneueinführungen am Markt nachhaltig ab.
Innovations Toolbox:
1-Innovation mapping
2-Innovation Integration End-to-end
3-I-Commerce
4-Digitalsierung
5-Partner & Kooperationen
Market readiness Toolbox:
1-Time to market
2-Best-Cost Country Sourcing
3-Modulare Innovation Strukture
4-Innovation-Stress-Test

Please contact for further information: Robin Delipalta
E-mail: robin.delipalta@naxconsulting.de

prod-img

Smart Factory & Digital Produktion

Eine zu 100% auf den Kunden ausgerichtete Produktion, mit minimaler Verschwendung, im Fluss organisiert, durchgängig von einem Fertigungsschritt zum nächsten und das bei perfekter Qualität. So sieht das Ziel eines Planungs- und Produktionssystems nach Lean Management Gesichtspunkten aus. Die von angebotene Zielsetzung BeSt Lean Management umfasst folgende Punkte:

  • Lean Manufacturing und Lean SCM Strategieentwicklung
  • Leveled Flow Design für schlanke Produktions- und Supply Chain-Strukturen
  • Einführung von Kaizen-KVP, 5S, Visual Management, SMED und OEE Management
  • Variabilitätsanalyse und -management
  • Engpassmanagement und Outputerhöhung
  • Design und Implementierung von Verfahren der Produktionsglättung, Flow, Kanban und Pull
  • Durchführung von Kostensenkungsprogrammen
  • Design und Implementierung von Planungsverfahren (z. B. Rhythm Wheel)
  • Simulation des Lean Manufacturing und Lean SCM Ablaufes hinsichtlich der Auswirkungen auf Bestände, Service Levels, COGS und Output

Please contact for further information: Oliver Frosch
Email: oliver.frosch@naxconsulting.de

prod-img

Einkauf & Lieferantenmanagement

Generell wird mit Lieferantenmanagement das Ziel verfolgt, eine einheitliche Methodik für die Analyse potentieller und bestehender Lieferanten bereitzustellen, um basierend auf den Ergebnissen strategische Entscheidungen zu treffen. Zentrale Eckpfeiler dabei sind:

  • Sourcing- und Beschaffungsstrategie
  • Einkaufsprozesse
  • Digitale Beschaffungstransformation
  • Ausgabenverwaltung und Transparenz
  • Order-to-Pay-Automatisierung
  • RFX-Management
  • Kategorienverwaltung
  • Supply Risikomanagement

Please contact for further information: Andreas Leschke
E-mail: andreas.leschke@naxconsulting.de

prod-img

Digital Supply Chain

Grundlegende Ziele des Supply Chain Managements sind die Optimierung und Kostensenkung der Logistikketten. Es entsteht eine flexible und bedarfsgerechte Produktion mit durchgängiger Kostenoptimierung. Aus diesen grundsätzlichen Zielen leiten sich folgende Unterziele ab:

  • Supply Chain Performance Zieldefinition
  • Supply Chain Diagnose
  • Supply Chain Strategieentwicklung
  • Supply Chain Risikomanagement
  • Supply Chain Organisation
  • Supply Chain Setup & Segmentierung
  • Supply Chain Konfiguration
  • Supply Chain KPIs
  • Supply Chain Simulation
  • Bedarfs-, Nachschub- & Produktionsplanung
  • Bestandsmanagement

Please contact for further information: Dr. Georg Lenz
E-mail: georg.lenz@naxconsulting.de

prod-img

Vertrieb, Marketing & After Sales

Ein leistungsstarker Vertrieb begeistert Kunden durch positive individuelle Erlebnisse. Das Rückgrat dafür: Intelligent synchronisierte Vertriebskanäle, eine klar positionierte Marke sowie ein sinnvoll vernetztes Produkt- und Serviceportfolio. Wir unterstützen Sie Schritt für Schritt dabei, in jeglichen Vertriebsfragen best-in-class zu werden. Unser Portfolio umfasst z.B.:

  • Produkt Life Cycle Management
  • Kundenzentrierte Supply Chains und Service-Konfiguration
  • Prospect-to-Order Management
  • Optimierung Auftragsdurchlauf
  • Preis- und Margenmanagement
  • Qualitätsverbesserung der Kundendaten

Please contact for further information: Dr. Martin Habert
E-mail: martin.habert@naxconsulting.de

prod-img

Subventionsberatung

Die Digitalisierung stellt für viele kleine Unternehmen bis hin zu großen Mittelständlern eine finanzielle Herausforderung dar. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl unterschiedlichster Subventionsarten für Ihr jeweiliges Investitionsvorhaben und begleiten Sie bis zur Freigabe der Unterstützungsgelder in all Ihren Fragestellungen.
Unser Portfolio umfasst z.B.:

  • Auswahl der Subventionsformen hinsichtlich Vergabekriterien auf Basis der Investition.
  • Erstellung der Anforderungs- und Anfrageunterlagen.
  • Unterstützung bei der Ansprache und Sondierung der privaten und öffentlichen Subventionsgeber.
  • Vorbereitung und Begleitung der Verhandlungen.

Please contact for further information: Dr. Michael Steudel
E-mail: michael.steudel@naxconsulting.de

prod-img

Forschung & Entwicklung

Das F&E-Managementsystem bildet das Planungs-, Organisations- und Führungsmodell für eine effektive F&E ab. Es enthält:

  • Definition von F&E-Anlagethemen
  • Einrichtung von internen Inkubatoren
  • Corporate Venturing Strategien
  • Beschaffung & Bewertung von Gründungspartnern
  • Strukturierung & Verhandlung strategischer Partnerschaften
  • Aufbau innovativer Geschäftsmodelle
  • Projektstrukturierung (Besetzung, Roadmap, Governance)
  • Strategisches und operatives Coaching von Projekten
  • Aufbau des Innovationssystems
  • Direktes Projektmanagement
  • POC & Rapid Prototyping
  • Unterstützung bei Portfolioentscheidungen (M&A, Spin-off, u.v.m.)

Please contact for further information: Dr. Ralf Hund
E-mail: ralf.hund@naxconsulting.de

prod-img

Innovation & Market Readiness

NAXconsulting bietet End-to End Innovations- coaching mit Umsetzung durch eine erprobte Innovations-Matrix und strukturierte Digitalisierungs-Roadmaps. Der hohe Fokus auf der I-Commerce Umsetzung von Naxconsulting sichert den Erfolg der Produktneueinführungen am Markt nachhaltig ab.
Innovations Toolbox:
1-Innovation mapping
2-Innovation Integration End-to-end
3-I-Commerce
4-Digitalsierung
5-Partner & Kooperationen
Market readiness Toolbox:
1-Time to market
2-Best-Cost Country Sourcing
3-Modulare Innovation Strukture
4-Innovation-Stress-Test

Please contact for further information: Robin Delipalta
E-mail: robin.delipalta@naxconsulting.de

prod-img

Smart Factory & Digital Produktion

Eine zu 100% auf den Kunden ausgerichtete Produktion, mit minimaler Verschwendung, im Fluss organisiert, durchgängig von einem Fertigungsschritt zum nächsten und das bei perfekter Qualität. So sieht das Ziel eines Planungs- und Produktionssystems nach Lean Management Gesichtspunkten aus. Die von angebotene Zielsetzung BeSt Lean Management umfasst folgende Punkte:

  • Lean Manufacturing und Lean SCM Strategieentwicklung
  • Leveled Flow Design für schlanke Produktions- und Supply Chain-Strukturen
  • Einführung von Kaizen-KVP, 5S, Visual Management, SMED und OEE Management
  • Variabilitätsanalyse und -management
  • Engpassmanagement und Outputerhöhung
  • Design und Implementierung von Verfahren der Produktionsglättung, Flow, Kanban und Pull
  • Durchführung von Kostensenkungsprogrammen
  • Design und Implementierung von Planungsverfahren (z. B. Rhythm Wheel)
  • Simulation des Lean Manufacturing und Lean SCM Ablaufes hinsichtlich der Auswirkungen auf Bestände, Service Levels, COGS und Output

Please contact for further information: Oliver Frosch
Email: oliver.frosch@naxconsulting.de

prod-img

Einkauf & Lieferantenmanagement

Generell wird mit Lieferantenmanagement das Ziel verfolgt, eine einheitliche Methodik für die Analyse potentieller und bestehender Lieferanten bereitzustellen, um basierend auf den Ergebnissen strategische Entscheidungen zu treffen. Zentrale Eckpfeiler dabei sind:

  • Sourcing- und Beschaffungsstrategie
  • Einkaufsprozesse
  • Digitale Beschaffungstransformation
  • Ausgabenverwaltung und Transparenz
  • Order-to-Pay-Automatisierung
  • RFX-Management
  • Kategorienverwaltung
  • Supply Risikomanagement

Please contact for further information: Andreas Leschke
E-mail: andreas.leschke@naxconsulting.de

prod-img

Digital Supply Chain

Grundlegende Ziele des Supply Chain Managements sind die Optimierung und Kostensenkung der Logistikketten. Es entsteht eine flexible und bedarfsgerechte Produktion mit durchgängiger Kostenoptimierung. Aus diesen grundsätzlichen Zielen leiten sich folgende Unterziele ab:

  • Supply Chain Performance Zieldefinition
  • Supply Chain Diagnose
  • Supply Chain Strategieentwicklung
  • Supply Chain Risikomanagement
  • Supply Chain Organisation
  • Supply Chain Setup & Segmentierung
  • Supply Chain Konfiguration
  • Supply Chain KPIs
  • Supply Chain Simulation
  • Bedarfs-, Nachschub- & Produktionsplanung
  • Bestandsmanagement

Please contact for further information: Dr. Georg Lenz
E-mail: georg.lenz@naxconsulting.de

prod-img

Vertrieb, Marketing & After Sales

Ein leistungsstarker Vertrieb begeistert Kunden durch positive individuelle Erlebnisse. Das Rückgrat dafür: Intelligent synchronisierte Vertriebskanäle, eine klar positionierte Marke sowie ein sinnvoll vernetztes Produkt- und Serviceportfolio. Wir unterstützen Sie Schritt für Schritt dabei, in jeglichen Vertriebsfragen best-in-class zu werden. Unser Portfolio umfasst z.B.:

  • Produkt Life Cycle Management
  • Kundenzentrierte Supply Chains und Service-Konfiguration
  • Prospect-to-Order Management
  • Optimierung Auftragsdurchlauf
  • Preis- und Margenmanagement
  • Qualitätsverbesserung der Kundendaten

Please contact for further information: Dr. Martin Habert
E-mail: martin.habert@naxconsulting.de

prod-img

Subventionsberatung

Die Digitalisierung stellt für viele kleine Unternehmen bis hin zu großen Mittelständlern eine finanzielle Herausforderung dar. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl unterschiedlichster Subventionsarten für Ihr jeweiliges Investitionsvorhaben und begleiten Sie bis zur Freigabe der Unterstützungsgelder in all Ihren Fragestellungen.
Unser Portfolio umfasst z.B.:

  • Auswahl der Subventionsformen hinsichtlich Vergabekriterien auf Basis der Investition.
  • Erstellung der Anforderungs- und Anfrageunterlagen.
  • Unterstützung bei der Ansprache und Sondierung der privaten und öffentlichen Subventionsgeber.
  • Vorbereitung und Begleitung der Verhandlungen.

Please contact for further information: Dr. Michael Steudel
E-mail: michael.steudel@naxconsulting.de